| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gitta

Status: Offline
|
Verfasst am: 08.10.2006, 18:40 Titel: Gittas Bubble Bars - DAS REZEPT - jetzt mit Foto |
|
|
Hallo ihr Lieben,
seit etwa 2 Jahren tauchen immer wieder Fragen auf, wie frau diese berühmten Bubble Bars von Lush selber machen kann. Bisher haben wir rausgefunden, dass wohl ein pulverförmiges Tensid DAS Geheimnis ist.
Leute, es IST das Geheimnis!! Da es scheinbar nur in Amiland Tensidpulver zu kaufen gibt, bleibt frau eigentlich nichts anderes übrig, als selbst Hand an zu legen. Ich habe letzte Woche rumgespielt und bin darauf gestoßen, wie es geht. Lest hier...
Vorarbeit (etwa eine Woche vorher)
Herstellung des Betainpulvers
375g Maisstärke in eine Rührschüssel geben und nach und nach mit 400ml Betain zu einem dicken Teig vermischen
Teig ca. 30 Min. quellen lassen
in der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 50°C vorheizen
nun den Teig möglichst dünn auf dem Backblech verteilen (je dünner, desto schneller gehts) und in den Ofen schieben
Nun ist Geduld gefragt... ca. 2-3 Std braucht nun der Teig, bis er trocken ist. Zwischendurch immer wieder mal mit dem Teigschaber durch die Masse fahren und auf diese Weise "umrühren" und dabei ein bisschen zerbröckeln.
Wenn sich die Masse trocken anfühlt, Blech aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen
Die Brocken nun im Multimixer zu Pulver mahlen, wieder auf dem Blech verteilen, mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Raumtemperatur ca. 2-3 Tage weiter trocknen lassen. Je trockener das Pulver ist, desto besser lässt es sich später verarbeiten.
Herstellung Bubble Bars:
in einer Schüssel mischen wir:
200g von dem Betainpulver
20g Maisstärke und/oder Milchpulver
120g Natriumbicarbonat
32g Zitronensäure
nun kneten wir mit dem Knethaken des Handrührgerätes Duft und Farbpulver nach Belieben unter
jetzt geben wir schluckweise das Glycerin dazu und rühren weiter mit dem Knethacken. Hier müssen wir aufpassen, dass nicht zuviel Glycerin rein kommt. Wieviel wir brauchen, hängt von der Trockenheit des Betainpulvers ab. Der Teig soll sich mit den Händen formen lassen aber nicht glitschig sein. Eigentlich ähnlich wie bei den Badebomben.
Jetzt nehmen wir unsere Hände und kneten den Teig rasch durch und drücken ihn ganz fest in eine Form. Silikonförmchen und filigrane Förmchen sind ungeeignet - hier lässt sich der Teig nicht ausreichend fest reindrücken. Am Besten nehmen wir stabile, feste Formen - Kuchenform, Seifenform oder ähnliches.
Nun die Form mit Küchentuch abdecken und ca. 1-2 Std. stehen lassen. Wenn die Masse fest ist, können wir ausformen. Sollte etwas von der Masse an der Form hängen bleiben, einfach vorsichtig wieder in die Form zurückschieben, fest andrücken und nochmals stehen lassen.
Wird eine große Kuchenform verwendet, werden jetzt vorsichtig Stücke abgeschnitten. Die einzelnen Stücke legen wir nun in eine Blechdose und lassen sie 2-3 Tage völlig fest werden. Anschließend die Stücke in Cellophantüten verpacken.
Für ein Schaumbad zerbröselt frau einen Bubble Bar ins einlaufende Badewasser. Reinschlüpfen und....
Anmerkung: Das Betainpulver darf NICHT in Plastik- oder gut schließenden Glasdosen gelagert werden - es wird nach zwei Tagen muffig. Ich habe mein Betainpulver jetzt in Butterbrottüten. Auch ein Karton ist gut.
So Mädels... und nun ran an die Töpfe und Pfannen und auf gehts.... viel Spaß...
 _________________ Liebe Grüße
Gitta
Zuletzt bearbeitet von Gitta am 11.10.2006, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ginevere

|
Verfasst am: 08.10.2006, 18:48 Titel: |
|
|
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sambara
|
Verfasst am: 08.10.2006, 18:51 Titel: |
|
|
Gitta, dafür verleihen wir dir hier und auf der Stelle doch glatt das "Sprudelnde Backblech"
Und dann noch mit hautschonendem Betain  |
|
| Nach oben |
|
 |
Giftmischerin

|
Verfasst am: 08.10.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Wow, die Gitta ist unschlagbar..
Muss ich unbeding ausprobieren .
Nur noch eine kleine Verständnisfrage.. Wieso nimmst du 120g Natriumbicarbonat und 32g Zitronensäure? Ich dachte das Verhältnis müsse 2:1 sein. Hab ich was verpasst? _________________ lg Martina ૐ
Work like you don't need the money, dance like no one is watching, love like you've never been hurt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitta

|
Verfasst am: 08.10.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Wenn du mal Zetesol ausprobieren willst, mach dich auf was gefasst... der Schaum mit Zetesol ist soooooo viel und den bekommst du fast nicht mehr aus der Wanne...  _________________ Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitta

|
Verfasst am: 08.10.2006, 18:59 Titel: |
|
|
| Giftmischerin hat Folgendes geschrieben: |
Nur noch eine kleine Verständnisfrage.. Wieso nimmst du 120g Natriumbicarbonat und 32g Zitronensäure? Ich dachte das Verhältnis müsse 2:1 sein. Hab ich was verpasst? |
Ich muss zugeben, dass ich mich da an einem amerikanischen Rezept orientiert habe. Und ich vermute, dass der Natronüberschuss einfach als Weichmacher fürs Badewasser dienen soll. Dadurch trocknet die Haut nicht so aus. Ist ja oft bei Schaumbädern der Fall.
ABER... die Herstellung des Betainpulvers ist MEINE Erfindung!!! Darauf bestehe ich. _________________ Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolkenspiel

dabei seit: 04.06.2006 Beiträge: 1581 Heimatplanet: Schwetzingen
|
Verfasst am: 08.10.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Genial, Gitta!!!!
Also man kann das auch mit Zetesol machen? Man könnte doch dann weniger Pulver pro Bar nehmen, oder?
Oh, ist das tooolll!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Giftmischerin

|
Verfasst am: 08.10.2006, 19:08 Titel: |
|
|
| Gitta hat Folgendes geschrieben: | | Ich muss zugeben, dass ich mich da an einem amerikanischen Rezept orientiert habe. Und ich vermute, dass der Natronüberschuss einfach als Weichmacher fürs Badewasser dienen soll. Dadurch trocknet die Haut nicht so aus. Ist ja oft bei Schaumbädern der Fall. | Aha, wusste nicht das Natron ein Weichmacher ist. Aber dann, umso besser.. Dachte nur ich hätte ev. was verpasst (das wär ja schrecklich).
| Gitta hat Folgendes geschrieben: | | ABER... die Herstellung des Betainpulvers ist MEINE Erfindung!!! Darauf bestehe ich. | Aber sicher, hat das jemand bestreitet? Ab sofort wird nur noch vom Gitta-Tensid, dem Gitta-Pulver oder den Gitta bubbles oder besser der bubble Gitta gesprochen :) . Oder wie soll deine Erfindung benannt werden..
Lush kann einpacken, Gitta sei Dank. _________________ lg Martina ૐ
Work like you don't need the money, dance like no one is watching, love like you've never been hurt. |
|
| Nach oben |
|
 |
hamsti

|
Verfasst am: 08.10.2006, 19:26 Titel: |
|
|
fotos bitte!
jaha gitta hat es geschafft _________________ "Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar."
Pippi Langstrumpf |
|
| Nach oben |
|
 |
Fredegar

|
Verfasst am: 08.10.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Hey super... dann kann ich es ja wirklich demnächst probieren. Ich hab nämlich auch schon gegrübelt, wie man das Tensid am besten pulverisiert!
Klasse Gitta  |
|
| Nach oben |
|
 |
clood

|
Verfasst am: 08.10.2006, 19:58 Titel: |
|
|
| du bist ne heldin!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tipapignola

dabei seit: 10.11.2005 Beiträge: 697 Heimatplanet: Mozartmetropole
|
Verfasst am: 08.10.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Ihr überrascht mich immer wieder mit unsagbar kreativen Ideen
Es lebe Gitta und ihr Forscherdrang!
Muss ich mal nachmachen wenn ich dazu komme. _________________
Wunschthread
I'm out of my mind
but feel free
to leave a message |
|
| Nach oben |
|
 |
lilith*

|
Verfasst am: 08.10.2006, 20:37 Titel: |
|
|
Gitta, du bist genial ! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeannie_in_a_bottle

dabei seit: 25.03.2005 Beiträge: 1927 Heimatplanet: Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 08.10.2006, 20:42 Titel: |
|
|
gitta .. ich bin sprachlos ...
ich werde das bestimmt testen ...
ist das mit zetesol wirklich soooo viel schaum???
und facetensid?
da ich davon noch einiges rumstehen habe, werde ich das mal testen ... und natürlich berichten ... ich denke, dass sich die schaumbildung ja evtl. mit mehr öl in den griff kriegen lassen könnte ...
ich werde es einfach versuchen ...
danke gitta, für deine testreihe ... die herstellung von tensidpulver in deutschland verdient einen eigenen namen, ich taufe es hiermit auf
GITTAIDEN ... das endprodukt heißt dann letztlich GITTAID _________________ ____________________________________
ich werde berichten ... Jeannie ... |
|
| Nach oben |
|
 |
sputti

|
Verfasst am: 08.10.2006, 20:52 Titel: |
|
|
wow gitta,
ich roll den roten teppich vor dir aus!!!
eine geniale idee, danke dafür! |
|
| Nach oben |
|
 |
|