| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
almeso

Status: Offline
|
Verfasst am: 10.12.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Fingerheb ich würde auch bitte gerne. PM kommt. _________________ Grüßles almeso
-------------------------------------------------------
Mokokit-ki-akamimat - Sei weise und halte durch
http://community.webshots.com/album/540804971GBRDGo |
|
| Nach oben |
|
 |
Beanie

|
Verfasst am: 10.12.2009, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo Habanero-Liebhaberinnen!
Nachdem einiger Andrang nach Samen herrscht, schreib ich ein Sammelpost an alle, die sich gemeldet haben.
Einige Früchte fangen zu schrumpeln an, ein Zeichen von Reife. Daher versend ich die frischen Samen jetzt irgendwann die nächsten Tage. Wann genau sie in den Briefkasten wandern, teil ich Euch hier mit, ok?
(Man muss schon in der Stimmung sein, mit den Dingern zu hantieren.)
Es werden jeweils so ca. 10 Samen sein, die Ausbeute einer Schote, mehr hab ich leider nicht, der Busch ist ja noch jung und trug nicht soviel.
Tips zum Säen kann ich Euch nicht geben, denn ich habe letztes Jahr die Pflanze gekauft. Aber ich würd die Samen einfach in feuchte Erde stopfen, und ein paar getrocknet für's Frühjahr aufheben, weil's ja zur Zeit so dunkel ist. Aber Chilis sind recht robust, die Samen kommen schon.
Noch ein Hinweis: paßt auf mit dem Zeug, auch die Samen sind wohl höllisch scharf. Wascht Euch also bitte gut die Hände, nachdem Ihr sie angefaßt habt. Behandelt sie am besten wie NaOH
Ich habe heute testweise das Schneidmesser abgeleckt und mußte wieder eine Viertelstunde leiden. _________________ Viele Grüße,
Beanie |
|
| Nach oben |
|
 |
almeso

|
Verfasst am: 11.12.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Danke beanie, falls jemand noch mag und du nicht genug hast, ich nehme auch nur 5!
Wo hast du die Gute denn jetzt die ganze Zeit stehen gehabt? _________________ Grüßles almeso
|
| Nach oben |
|
 |
Beanie

|
Verfasst am: 12.12.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Hallo,
die Pflanze stand im Wohnzimmer am Südfenster. Aber durch's Heizen wurde es ihr a bissl zu trocken, jetzt steht sie seit kurzem am Nordfenster in der Küche.
Wenn alles abgeerntet ist, wandert sie zum Überwintern in's Treppenhaus.
Das paßt schon mit der Anzahl der Samen, ich pfriemle die Fruchtstände nicht noch auseinander. _________________ Viele Grüße,
Beanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Beanie

|
Verfasst am: 15.12.2009, 00:22 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich die Harissa gemacht, jedoch mit Thai-Chilis, weil sie leichter zu dosieren sind.
Eine Habanero liegt in Öl, und das ist nach einer Woche die Hölle pur.
Vielen Dank für das Rezept mit der Paprika, Almeso, die Paste ist super geworden.
Sobald wir hier wieder Plusgrade haben, werf ich die Samenbriefe in den Briefkasten. _________________ Viele Grüße,
Beanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Beanie

|
Verfasst am: 17.12.2009, 19:20 Titel: |
|
|
So, auf höhere Temperaturen braucht man ja zur Zeit nicht zu warten, daher hab ich die Briefe heute direkt in die Post gebracht.
Ich hab jeweils zum Probieren noch je eine Winzlingsschote beigelegt. Diese sind zwar reif, aber wegen der späten Blüte nicht mehr größer geworden. _________________ Viele Grüße,
Beanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Cordula

|
Verfasst am: 17.12.2009, 20:11 Titel: |
|
|
OH supi, vielen Dank vorab. _________________ VG
Cordula |
|
| Nach oben |
|
 |
almeso

|
Verfasst am: 19.12.2009, 12:51 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Sendung Beanie . Habe gestern den Brief vorgefunden (war zwei Tage verreist). Alles heil angekommen. _________________ Grüßles almeso
|
| Nach oben |
|
 |
Cordula

|
Verfasst am: 29.12.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Meine sind auch schon ein paar Tage hier.
Supi und ganz lieben Dank dafür  _________________ VG
Cordula |
|
| Nach oben |
|
 |
knoodoo

dabei seit: 31.05.2005 Beiträge: 1081 Heimatplanet: Venus (bei Hannover)
|
Verfasst am: 16.01.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Oh Gott ich glaub ich hab total vergessen was zu schreiben, mich hatte zwischenzeitlich die Grippe erwischt!
Meins ist natürlich auch da hab ganz lieben Dank und sorry nochmal dass ich mich jetzt erst melde!!!  _________________ Knoodoos Seifen&Co KWP Runde 8!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|