|
 |
|
|
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gundl

Status: Offline
|
Verfasst am: 14.08.2006, 00:26 Titel: Duschbutter-Bröckchen |
|
|
So, getestet und für gut befunden. Feste Seifenpflegedinger.
Die geformten Teile und die langen Stangen sind die Ergebnisse - man kann sich davon ein ordentliches Stück abschneiden, in Folie wickeln oder einfach so _stehen_ lassen.
I.) ganz hinten, oben links
(Seife darüber aus Reismilch, Haferflocken, Honig)
100 g Seifenraspel
20 g Kokosfett
30 g Shea
30 g Kakaobutter
100 ml Hafermilch
Seifenraspel im Mixer zerkleinern, die geschmolzenen Fette drüber geben und ordentlich durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht. Dann die heisse Milch (oder andere Flüssigkeiten) darüber. Beim Mixen wird die Masse dann schon ziemlich dick.
In Förmchen, Formen, Schuhkartons einfüllen und in den Kühlschrank stellen. Schneller geht es wie immer im Gefrierschrank.
II.) etwas preiswertere Variante mit leichtem Massageeffekt :
(aus einer pinkfarbenen Kokosseife, die mit dem Streuselkrams drüber)
100 g Seifenraspel
20 g Palmin
15 g Palmfett
15 g Shea
30 g Kakaobutter
100 ml Ziegenmilch
2 EL Kokosflocken
2 EL Honig
2 ml PÖ Kokos
In die Milch den Honig hinein und die Kokosflocken kurz aufkochen. Sonst wie oben.
III.) noch preiswerter
(aus Seife mit Seesandoberschicht, der Brocken vorn, Zitrusöle)
100 g Seifenraspel
50 g Palmin
20 g Palmfett
1/2 Zitrone, frisch gepresst nebst Fruchtfleisch
auffüllen mit Wasser auf
100 ml
2 EL Honig
1 ML Glycerin
1 ml (gesamt) Zitrusöl und Pommeranzenschalenöl
Wie oben.
Es geht also jede Seife und Zutaten, wie Glycerin, Honig, etc. sind auch kein Problem. Ich hab jetzt noch die Spur Seesand aus der Seife mit drin, was mal auch nicht schlecht ist)
Schöne, stabile Bröckchen - weicher als Massagebars oder Seifenstücke, aber sehr gut zu handeln. Schmust schön über die nasse Haut, bröselt nicht herum - anschliessend absolutes gecremt-und-sauber-Gefühl.
Wenn sie nicht genau neben der Dusche im Feuchten platziert werden, trocknen sie auch rasch oben ab. Also keine undefinierbare Schmiere.
Es müssen auch nicht die teuren Buttern sein, Palmin tut es auch ohne Abstriche an die Konsistenz und Pflege. Palmfett würde ich trotzdem nehmen, da Fettstange nicht jeder am Körper haben will.
Zuletzt bearbeitet von gundl am 21.08.2006, 02:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pachimam

dabei seit: 17.07.2005 Beiträge: 2893 Heimatplanet: die unendlichen Lechauen bei Augsburg
Status: Offline
|
Verfasst am: 16.08.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Da häng ich meinen Senf gleich mit dazu:
ich habe die Schmus-steh-Dinger nachgebraut; mir gingen ein paar Massagebarreste im Weg rum. Die habe ich geschmolzen und auf die zerkleinerten Seifenraspel gegossen und wie Gundl postet, weiter verarbeitet.
Im TK werden die Stehschmusies innerhalb 1-2 Std. fest zum ausformen. Im Kühlschrank sollten sie besser über Nacht stehen; dazu habe ich meine Förmchen ein bißchen mit Öl ausgepinselt; sie flutschten am nächsten Tag ganz leicht raus.
Zum duschen und gleichzeitig cremen, einfach und schnell gemacht. Ich finde sie Klasse. _________________ liebe Grüsse
pachimam
Seifenfotoalbum |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
 |
 |