|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wolkenspiel

dabei seit: 04.06.2006 Beiträge: 1581 Heimatplanet: Schwetzingen
Status: Offline
|
Verfasst am: 10.09.2006, 21:49 Titel: Filzseife - Die Anleitung mit Fotodokumentation |
|
|
Zur Veranschaulichung und weil ich es schnell hier reinsetzen wollte, habe ich ein sehr einfaches Motiv gewählt. Außerdem sei gesagt: ICH filze Seifen ausschließlich trocken ein. Also kein Tropfen Wasser. Aber wenn man will, kann man ja die Grundlage nass filzen.
Man nehme:
Ein Stück Seife, vorzugweise handgesiedet. Die Form ist egal, wie man es möchte, in diesem Falle ist es eine viereckige Seife.
Viele Filznadeln, ab und an bricht mal eine ab. Für den Anfang benötigt man einen Filznadelhalter, der mehrere Nadeln halten kann, wenn man den nicht hat, nimmt man eben eine Einzelnadel, das ist natürlich sehr viel mehr Arbeit.
Filzwolle - ist klar.
Nun schlägt man die Seife in die Grundwolle ein, in diesem Falle weiß. Es ist eine Wolle im Vlies, wir packen also ein kleines Seifenpäckchen.
Nun fangen wir an, mit dem Mehrfachnadelhalter auf die Wolle einzustechen. Als Untergrund bietet sich ein Frühstücksbrettchen an, damit wir den Tisch nicht mitlöchern
Schön Fläche für Fläche bearbeiten. Nicht zu viel Wolle auf einen Fleck legen, sonst wird es hubbelig. Was zuviel erscheint, wird abgeschnitten.
Wenn wir fertig sind, sieht die Seife so aus:
Man kann noch die Einschusslöcher, äh, die Einstichlöcher sehen. Das macht nichts, die verschwinden im Laufe der weiteren Bearbeitung.
Nun teilen wir einen dünnen farbigen Strang von einem Filzwolle-Knäuel ab. Mein Sohnemann kommt nun endlich zu seiner lang ersehnten "Luke"-Seife.
Wir zwirbeln den Strang zwischen zwei Fingern und spannen ihn über die Seifenfläche. Dann stechen wir drauf los. Man merkt, dass bei jedem Stich der Strang tiefer in die Fläche gefilzt wird. Die Erfahrung bringt es dann später, dass man merkt, wann man aufhören muß, damit er nicht ganz in der weißen Wolle verschwindet.
Wenn wir mit diesem ersten Objekt fertig sind, schneiden wir den Strang ab und filzen das Ende in die Wolle
Unsere Seife sieht jetzt SO aus:
Dann geht es mit den nächsten Buchstaben weiter:
Jetzt sieht es SO aus:
Da mir die Buchstaben zu dünn waren, habe ich sie nochmal nachgefilzt und verbreitert. Das sieht dann am Ende so aus:
Luke wollte dann einen Zorroblitz drunter haben, also wieder einen Strang Filzwolle nehmen und so beginnen wie am Anfang:
Die Breite des Streifens kann man variieren, indem man immer wieder an den Rand des Wollbandes sticht. Dann wird er dünner. Einfach ausprobieren und immer wieder probieren. Mit der Zeit hat man es raus. Das Endergebnis sieht in diesem Falle so aus:
Viel Spaß! :)
Zuletzt bearbeitet von Wolkenspiel am 03.10.2007, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
*Lila*

|
Verfasst am: 10.09.2006, 22:02 Titel: |
|
|
WOW!!!
Das ist eine ganz klasse Beschreibung, Wolkenspiel!!!! Sehr hilfreich!!! Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie das Einfilzen genau funktioniert. Jetzt weiß ich's. :) Das muß ich irgendwann unbedingt mal probieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
usoltau

dabei seit: 23.06.2005 Beiträge: 5942 Heimatplanet: Hainburg (D)
|
Verfasst am: 10.09.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Schöne Erläuterung danke, ich denke, dass wir die oben festtackern werden.
Aber einen Filznadelhalter braucht man meiner Meinung nach an nicht, ich hab ihn noch nie besessen und es geht sehr gut so, ich glaube auch nicht, dass man soo viel langsamer ist. Wichtig ist, auf eine gute Qualität der Filznadeln zu achten. Ich habe festgestellt, dass es dort erhebliche Unterschiede gibt und gerade die Nadeln aus den Bastelgeschäften taugen meiner Meinung nach leider nicht viel.
Gruß
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolkenspiel

|
Verfasst am: 10.09.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Da muß ich Dir widersprechen, für diese großflächigen Seifenflächen, die man mit Filz "grundieren" muß , ist ein Filznadelhalter wirklich von Nutzen. Es ist ein enormer Unterschied - sowohl zeitlich aus auch vom Kraftaufwand her - ob man mit einer einzelnen Nadel oder mit 6 Nadeln gleichzeitig filzt. Für die Motive selber braucht man den natürlich dann nicht mehr.  |
|
| Nach oben |
|
 |
usoltau

|
Verfasst am: 10.09.2006, 22:58 Titel: |
|
|
| Wolkenspiel hat Folgendes geschrieben: | Da muß ich Dir widersprechen, für diese großflächigen Seifenflächen, die man mit Filz "grundieren" muß , ist ein Filznadelhalter wirklich von Nutzen. Es ist ein enormer Unterschied - sowohl zeitlich aus auch vom Kraftaufwand her - ob man mit einer einzelnen Nadel oder mit 6 Nadeln gleichzeitig filzt. Für die Motive selber braucht man den natürlich dann nicht mehr.  |
Na gut, wenn du das sagt, dann muss ich in den letzten Monaten wirklich einen massiven Fehler gemacht haben. Aber für mich ist es auch keinerlei Kraftaufwand mit der Nadel zu filzen, du musst doch nicht bis ins unendliche in die Seife reinstechen, ich komme mit der Nadel nur kaum in die Seife rein, das reicht doch völlig aus, ich will doch die Seife nicht ganz kaputt machen, das hinterlässt alles Löcher. Aber ich wollte eigentlich auch nur ausdrücken, dass man man für den Anfang, wenn man die Sache einmal ausprobieren will, es auch sehr gut ohne machen kann. Man muss sich ja nicht gleich eine gehobene Ausstattung leisten.
Ausserdem filze ich auch immer nass nach, damit die Oberfläche schön glatt ist.
gruß
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolkenspiel

|
Verfasst am: 10.09.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Das stimmt allerdings :) Das muss man nicht. Hab ich auch nicht von Anfang an, aber als mir die Hand lahm wurde, habe ich mir dann den Halter gekauft.
Aber das kann ja jeder ausprobieren, und wers nicht braucht, auch gut :) Soll ja nur eine Anregung sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
*Lila*

|
Verfasst am: 10.09.2006, 23:14 Titel: |
|
|
@ Wolkenspiel
| Zitat: | | Soll ja nur eine Anregung sein. |
Die Anregung ist Dir auch wirklich gut gelungen! Laß Dir das nicht madig machen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Seifoese

|
Verfasst am: 11.09.2006, 08:38 Titel: |
|
|
Huhu Wolkenspiel,
das ist eine ganz tolle Anleitung - vielen Dank dafür! Ich finde auch, das derlei nützliche Dinge festgetackert gehören.
Eine Frage noch: nennt sich das jetzt 'Trockenfilzen'? Habe nämlich bis jetzt erst eine bebilderte Anleitung zum Seifenfilzen gefunden. Da stand dabei, es handele sich um die 'Naßtechnik' (und es war auch reichlich Wasser im Spiel ). _________________ Das ist alles. Der Weg endet mitten im Petersilienbeet.
Zen-Spruch |
|
| Nach oben |
|
 |
Sternenfunke

dabei seit: 30.04.2004 Beiträge: 6615 Heimatplanet: munich outback
|
Verfasst am: 11.09.2006, 09:26 Titel: |
|
|
BOAH Wolkenspiel, das hast Du aber ganz toll erklärt und nun weiß ich endlich wie man sowas macht , hatte nämlich bis jetzt keinerlei Peil und mir überlegt, wie das funzen könnte . Klasse! _________________ Vertrauen ist eine Oase im Herzen, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird. *KHALIL GIBRAN*
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Deimeline

|
Verfasst am: 11.09.2006, 10:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die tolle Doku!!!!!
ich hab bis jetzt den Grund immer nass gefilzt, aber jetzt werd ich mir mehrere Nadeln besorgen und das auch mal so probieren!
wo kauft ihr die Nadeln? |
|
| Nach oben |
|
 |
usoltau

|
Verfasst am: 11.09.2006, 10:18 Titel: |
|
|
| Deimeline hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die tolle Doku!!!!!
ich hab bis jetzt den Grund immer nass gefilzt, aber jetzt werd ich mir mehrere Nadeln besorgen und das auch mal so probieren!
wo kauft ihr die Nadeln? |
Du bekommst sie normalerweise im Bastelladen, bei Inar, ebay oder anderen Händlern, die auch Filzwolle verkaufen. In Ösiland wäre vielleicht Tezarek für dich interessant. Achte darauf, dass die Nadeln gehärtet sind (sie sollten so blau schimmern) und es gibt 3 Dicken, für die Seifennadelei sind meiner Meinung nach nur die mittlere oder die dicken interessant.
Gruß
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
usoltau

|
Verfasst am: 11.09.2006, 10:19 Titel: |
|
|
| Wolkenspiel hat Folgendes geschrieben: | Das stimmt allerdings :) Das muss man nicht. Hab ich auch nicht von Anfang an, aber als mir die Hand lahm wurde, habe ich mir dann den Halter gekauft.
Aber das kann ja jeder ausprobieren, und wers nicht braucht, auch gut :) Soll ja nur eine Anregung sein. |
War das vor oder nach der dreissigsten Seife.
Gruß
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
Deimeline

|
Verfasst am: 11.09.2006, 10:35 Titel: |
|
|
oh, danke Ulrike, den Shop kannte ich gar nicht!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolkenspiel

|
Verfasst am: 11.09.2006, 10:39 Titel: |
|
|
Für die deutschen Kunden kann ich Wollknoll empfehlen, super nett, gute Preise, die Nadeln sind top, und der Service ist auch genial!!
Guckst Du hier
Neeeee, Ulrike, ich glaube, 30 Seifen einzufilzen habe ich noch nicht geschafft. *g* Das ist ja auch mehr so eine Winterabendarbeit oder ein Herbstvergnügen. Also das kommt dann erst noch  |
|
| Nach oben |
|
 |
anja
|
Verfasst am: 11.09.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Ich bin ja der Meinung, dass das nicht nur festgetackert gehört, sondern auch mit auf die Eingangsseite gehört.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |