| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Carmen

Status: Offline
|
Verfasst am: 20.04.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Und was hast du gefärbt - also ich meine, hast du die Masse eingefärbt oder das Glycerin oder ganz was anderes?
Und wieviele Tropfen?
Bei mir werden die Farben nie so toll...
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Novocaine

|
Verfasst am: 20.04.2008, 21:53 Titel: |
|
|
| Ich hab die Masse eingefärbt, also die Mischung aus allen trockenen Zutaten bevor ich das Glycerin dazugetan hab. Und reingetan hab ich einfach jeweils die ganze Tube :) Das waren jeweils 10 ml Farbe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carmen

|
Verfasst am: 20.04.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Ah, jetzt wird mir einiges klar
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Sshaythiel

|
Verfasst am: 14.06.2009, 08:49 Titel: |
|
|
Das hört sich ja echt gut an....mhm ob ich das mit dem Betainpulver auch so hinbekomme? Ich habe das bisher immer vermieden.....und Tensidpulver genommen.....  _________________ http://sshaythiel.blogspot.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudimaus

dabei seit: 03.06.2007 Beiträge: 5030 Heimatplanet: Bayern / Dachauer Hinterland
|
Verfasst am: 14.06.2009, 09:06 Titel: |
|
|
Klar kriegst das hin. _________________ _______________________________________
Liebe Grüße
Claudimaus
|
 |
Sshaythiel

|
Verfasst am: 14.06.2009, 10:08 Titel: |
|
|
Man konnte das doch auch so zusammenmischen mit Zetesol oder Betain (also ich meine nicht in Pulverform)...geht das auch?
Muss ich da etwas Bestimmtes beachten oder ist das dann ein ganz anderes Rezept?
Ich mag dieses Betainpulver nicht so gerne machen.....hatte das schon mal versucht und das war so eklig.....und die ganze Wohnung stank....  _________________ http://sshaythiel.blogspot.com |
|
| Nach oben |
|
 |
clood

|
Verfasst am: 14.06.2009, 10:16 Titel: |
|
|
nö, das geht nicht, wenn du das direkt zusammenmischt
die masse geht hoch!
ich hab das schon versucht, das nervt total
das betainpulver mußt du ja nicht im ofen machen
stell es doch jetzt raus in die sonne... _________________ Farbcode:
Privatpost
Moderatorenpost |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudimaus

dabei seit: 03.06.2007 Beiträge: 5030 Heimatplanet: Bayern / Dachauer Hinterland
|
Verfasst am: 14.06.2009, 10:29 Titel: |
|
|
Oder Du machst es wie Beanie es beschrieben hat. Für 3-4 Minuten in die Mikro ( falls vorhanden ). Allerdings jede Minute unbedingt nachgucken, nicht, daß es dann braun wird. _________________ _______________________________________
Liebe Grüße
Claudimaus
|
 |
Sshaythiel

|
Verfasst am: 14.06.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Naja genau das mit der Mikro habe ich ja schon mal ausprobiert.....oh man.....wenn das anders nicht geht werde ich es wohl nochmal versuchen.müssen.....  _________________ http://sshaythiel.blogspot.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Lysistrata

|
Verfasst am: 02.12.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo ich hab da gleich auch mal ne Frage.
Ich hab die Bubblebars auch gemacht.
Hat auch soweit ganz gut geklappt, hab bissl viel Glycerin erwischt aber es war noch ok.
Einen Teil der Masse hatte ich mit flüssiger Farbe gelb eingefärbt und auf Folie gestrichen und dann den weißen Rest darauf und eingerollt.
Sollte wie so eine Schnecke aussehen.
diese "Wurst" dann in Scheiben geschnitten und etwas platt gedrückt.
Dann trocknen lassen
Einen Tag darauf hab ich die festen und trockenen Bars locker in Frischhaltefolie verpackt.
Und jetzt mein Problem - sie werden braun. nicht nur die gefärbten Stellen auch die weißen, außerdem bröseln sie sehr auseinander.
Ich habe heute ein Testbad gemacht - sie schäumen, lösen sich gut auf und riechen auch nagenehm, aber sie sehen halt blöd aus so braun gesprenkelt.
Bin am überlegen sie im Mixer klein zu machen und als Badepulver zu nutzen.
Hab ich die Dinger zu früh eingepackt? Weil Gitta ja schreibt das das Gittaid stockt wenns zu dicht gelagert wird.
und dann hätte ich noch eine Frage - irgendwo hatte ich glaube gelsen das jemand statt Glycerin Honig zum Binden der Masse genommen hat, aber ich finde es partout nicht wieder - weiss jemand was ich meine und kann mir sagen ob das geht?
Danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitta

|
Verfasst am: 02.12.2009, 21:51 Titel: |
|
|
dass sie bröseln, kann damit zusammen hängen, dass du die Masse nicht gepresst hast. Es muss schon ein kompaktes, festes Stück sein - wie bei Badebomben.
Die Braunfärbung kann auch am Duft liegen. Besonders Düfte, die Vanille enthalten, verursachen braune Pünktchen. Ich hatte mal schneeweiße mit Kokosduft gemacht, die waren nach ein paar Wochen braun.
Die Lagerung betrifft nur das reine Pulver und nicht die fertigen Bars. _________________ Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
 |
Lysistrata

|
Verfasst am: 02.12.2009, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo Gitta,
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem bröseln hab ich schon vermutet.
Das die Farben so umschwingen können, das hätte ich nicht gedacht. Es war ein PÖ Namens Honig-Milch. Ich werd einfach nochmal welche mit einem anderen PÖ oder einem natürlichen Duft machen, mal sehen was rauskommt.
Und die presse ich dann auch fester.
Ich berichte meine Erfolge.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeannie_in_a_bottle

dabei seit: 25.03.2005 Beiträge: 1927 Heimatplanet: Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 03.12.2009, 13:55 Titel: |
|
|
honigmilch färbt nicht nur seife braun .......
meine badepralinen werden mit der zeit leider auch unangenehm braun, obwohl ich sie stark mit gelb färbe .... das liegt an dem PÖ ... _________________ ____________________________________
ich werde berichten ... Jeannie ... |
|
| Nach oben |
|
 |
info24zd

|
Verfasst am: 11.01.2010, 22:26 Titel: |
|
|
| Gitta hat Folgendes geschrieben: | | Giftmischerin hat Folgendes geschrieben: |
Nur noch eine kleine Verständnisfrage.. Wieso nimmst du 120g Natriumbicarbonat und 32g Zitronensäure? Ich dachte das Verhältnis müsse 2:1 sein. Hab ich was verpasst? |
Ich muss zugeben, dass ich mich da an einem amerikanischen Rezept orientiert habe. Und ich vermute, dass der Natronüberschuss einfach als Weichmacher fürs Badewasser dienen soll. Dadurch trocknet die Haut nicht so aus. Ist ja oft bei Schaumbädern der Fall.
ABER... die Herstellung des Betainpulvers ist MEINE Erfindung!!! Darauf bestehe ich. |
Hallo Gitta,
jetzt weis ich es wieder ich habe das Rezept wiedergefunden das ist das mit dem Betanin Teig (Frage was ist Betanin und wo bekomme ich es)
darauf habe ich geantwortet und möchte ich auch geren wenn es die Zeit
zulässt auch gerene ausprobieren.
liebe Grüße
alexafee |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitta

|
Verfasst am: 06.08.2010, 18:19 Titel: |
|
|
nun ist dieser Thread 18 Seiten lang und ich glaube es reicht. Dass nicht noch mehr Fragen zum Betainpulver kommen, setze ich hier nun einen Link rein, zur Herstellung der Bubble Bars mit SLSA. Ging leider nicht früher, denn ich wurde erst vor ein paar Tagen mit der Überarbeitung fertig.
Hier entlang: Klick - letztes Rezept auf der Seite
Das Betainpulver muss nun wirklich niemand mehr machen. Es war eine Zwischenlösung. Aber nun gibt es ja ein Pulvertensid.
Das Rezept ist dem vorigen ähnlich - ich habe nur das Betainpulver durch SLSA ersetzt und die anderen Pulvermengen angepasst.
Viel Spaß ...  _________________ Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
 |
|