| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Linchenmaus

Status: Offline
|
Verfasst am: 31.07.2010, 16:46 Titel: Hilfe bzgl Lippenbalsam |
|
|
Huhu ihr Lieben,
hab jetzt etliche Rezepte für Lippenbalsam gefunden...aber mir kommen da einige Fragen auf...
Vorab ich brauch nen Balsam für Döschen- am Besten mit Farbe und Gloss und Geschmack
Bevor ich jetzt bei behawe bestelle, brauch ich eure Hilfe...
z.B. Mandelöl- steht bei behawe als : nicht zum Verzehr ...
aber man schleckt doch als mal den Balsam ab von den Lippen...und im Geschäft kann man das doch auch kaufen...ist das ein anderes Öl als bei behawe?
Was kann ich stattdessen nehmen?
Und wie bekomm ich viel Gloss und Farbe in den Balsam?
Welches Rezept ist da unbedenklich auch für Kinder??
Könnt ihr mir da weiterhelfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitta

|
Verfasst am: 31.07.2010, 17:29 Titel: |
|
|
mach dir keine Sorgen. Du kannst das Mandelöl von behawe bedenkenlos für Lippenbalsm verwenden. Ich kann mir nicht erklären, warum dort bei vielen Ölen steht, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind.
Einen glänzenden Balsam bekommst du, wenn du Rizinusöl rein gibst. Man muss da einen Kompromiss eingehen, denn Rizinusöl trockenet leicht aus - man sollte es also nicht längere Zeit pur verwenden. Zum anderen reduziert sich der Glanz, wenn andere Stoffe (Wachse, Öle) beigemischt werden.
Als Farbstoffe kannst du Kosmetikpigmente für dekorative Kosmetik verwenden. Also diejenigen, die für Lidschatten und Lippenstifte geeignet sind. Seifenfarben sind nicht geeignet und Lebensmittelfarben färben nur das Produkt aber nicht die Lippen.
Für den Geschmack kannst du Lebensmittelaromen oder ätherische Öle verwenden. Bitte keine Parfümöle in Lippenpflege. _________________ Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolkenspiel

dabei seit: 04.06.2006 Beiträge: 1581 Heimatplanet: Schwetzingen
|
Verfasst am: 31.07.2010, 17:35 Titel: |
|
|
| Gitta hat Folgendes geschrieben: | | Ich kann mir nicht erklären, warum dort bei vielen Ölen steht, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind. |
Das hat ausschließlich rechtliche Gründe bezügl. Ökozertifizierung usw.
Einfach ignorieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Linchenmaus

|
Verfasst am: 31.07.2010, 17:36 Titel: |
|
|
Alles klar, danke dir...also entweder Gloss oder Pflege...
Dann versuch ich es erstmal mit Pflege...
Ja hab mich da total gewundert, da bei vielen Ölen das bei behawe steht...
dann mach ich mal meine Bestellung fertig  |
|
| Nach oben |
|
 |
henry

|
Verfasst am: 05.08.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Hallo Linchenmaus,
habe Deine Irritation gerade erst bemerkt und möchte Dich beruhigen.
Auf unseren Ölen und einigen anderen Produkten steht der Satz "Nicht zum Verzehr bestimmt".
Wie schon von Wolkenspiel kurz angerissen, hat es rein formal-juristische Gründe. Es bedeutet NICHT, dass man diese Öle nicht essen kann, sondern nur, dass sie nicht dafür "bestimmt" sind.
Du kannst sie also bedenkenlos für Dein Lippenbalsam einsetzen. (Und meine Lieblingsöle zum Braten sind Sesam- und Macadamiaöl!)
Der Hintergrund für diese Aussage liegt in der angedrohten Klage eines "Mitbewerbers", der der Meinung ist, dass man Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau nur anbieten darf, wenn man nach EU-Öko-Verordnung zertifiziert ist. Die EU-Öko-Verordnung gilt aber explizit NICHT für Kosmetika, Phytopharmaka u. ä., sondern nur für Lebensmittel und Futtermittel. Da wir in allererster Linie kosmetische Rohstoffe anbieten, gilt sie also für uns nicht.
Nachdem ich mich mit der Oberen Landesbehörde, die für die Kontrolle der EU-Öko-Verordnung zuständig ist, in Verbindung gesetzt habe, ist mir dies bestätigt worden.
Um jede Unsicherheit auszuschließen und nicht den Hauch einer "Irreführung des Verbrauchers" zu produzieren, wurde uns geraten, vorsichtshalber diesen Satz auf allen "essbaren" Produkten anzubringen, ob nun aus konventiellem oder ökologischem Anbau.
Leider führt dieser Satz nun wohl bei vielen zu einer anderen Art der "Irreführung"; nämlich dass unsere Öle "minderwertig" oder nicht in "essbarer Qualität" wären.
Daher nochmals zur Klarstellung: Es sind die gleichen Öle wie wir sie schon immer anbieten.
Das einzige, was sich geändert hat, ist der Satz, den wir hinzufügen mussten.
Nun hoffe ich, dass Dir Dein Lippenbalsam gut gelungen ist - und Du keine Angst vorm "Abschlecken" mehr hast!
LG - Henry
(Birgit von behawe) |
|
| Nach oben |
|
 |
henry

|
Verfasst am: 05.08.2010, 14:52 Titel: |
|
|
Huch, sehe gerade den Text und da steht ein Link dazwischen. ' '
Keine Ahnung, wie der dahinkommt???
Also der Satz - ohne Link - heißt "Nicht zum Verzehr bestimmt"
LG - Henry
(immer noch total verwirrt!)
P. S.: Werde wohl mal besser in die Vorschau sehen, bevor ich demnächst etwas absende. |
|
| Nach oben |
|
 |
Linchenmaus

|
Verfasst am: 05.08.2010, 15:13 Titel: |
|
|
OH vielen Dank Birgit...ja es hat mich irritiert- denke es geht vielen NEUEN so- bin froh dass es geklärt ist und ich guten Gewissens das Öl nutzen kann...
Leider kam ich noch net zum Anrühren...mal sehen ob ich es heute noch schaffe....
Übrigens find ich euren Shop super- nicht nur von der Ware her sondern auch von der Lieferzeit...das geht echt flott! DANKE |
|
| Nach oben |
|
 |
henry

|
Verfasst am: 05.08.2010, 15:28 Titel: |
|
|
Danke, Linchenmaus! So ein Lob hören wir doch gerne.
Und nimm Dir die Zeit zum Rühren. Es lohnt sich.
LG -Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
Linchenmaus

|
Verfasst am: 05.08.2010, 19:52 Titel: |
|
|
| henry hat Folgendes geschrieben: | Danke, Linchenmaus! So ein Lob hören wir doch gerne.
Und nimm Dir die Zeit zum Rühren. Es lohnt sich.
LG -Henry |
Gerne
Ja leider fehlt oft die Zeit aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...bin sehr gespannt ob der Lippenbalsam mir gelingt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Linchenmaus

|
Verfasst am: 05.08.2010, 20:19 Titel: |
|
|
OH das ging mit Anjas Rezept ja richtig fix...naja bin noch net so 100% begeistert- da der Honig sich wohl unten abgesetzt hat...hmmm???
Und leider schmeckt man auch das Lebensmittelaroma net raus...hab 10 Tropfen verwendet...muss wohl doch noch mehr rein...???
Dies ist Anjas Rezept:
4 TL Mandelöl
1 TL Bienenwachs
erhitzen und zum Schluss 1 EL Honig hinzu...
Habt ihr nen Tipp für mich, was ich beim nächsten Mal besser machen könnt?
Die Lippen sind auf jeden Fall schön zart
Foto kommt noch nach |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitta

|
Verfasst am: 05.08.2010, 20:50 Titel: |
|
|
ist das der fürs Döschen oder für den Stift?
Wenn du in Döschen abfüllst, kannst du die Masse mit dem Honig rühren, bis sie langsam cremig wird. Dann sollte sich der Honig mit dem Fett verbunden haben und sich nicht mehr absetzen.
Zum Abfüllen in Stifte geht das leider nicht. Da sollte man dann auf Honig verzichten. _________________ Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
 |
Linchenmaus

|
Verfasst am: 05.08.2010, 20:54 Titel: |
|
|
| Nee ist für Döschen...zumindest hab ich sie so abgefüllt- aber wie gesagt, der Honig scheint sich unten abgesetzt zu haben...mache morgen im Hellen mal ein Bild...hab ich ihn evtl. net lang genug erhitzt und eingerührt?... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitta

|
Verfasst am: 05.08.2010, 21:54 Titel: |
|
|
den Honig dafst du nicht erhitzen, der verträgt nicht mehr als 30 °C. Bei höherer Temperatur gehen die meisten Wirkstoffe verloren.
Ich meinte, den Honig in die Fettmasse geben und ohne weiteres Erhitzen rühren, bis die Fettmasse cremig wird. Sollte so funktionieren. _________________ Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
 |
Linchenmaus

|
Verfasst am: 06.08.2010, 09:04 Titel: |
|
|
Ah so
Das kann dann schon mein Fehler sein...und die Fettmasse darf dann auch wohl net mehr so warm sein, wenn der Honig rein kommt- teste ich die Tage dann neu...Danke dir |
|
| Nach oben |
|
 |
|