ZOEVA Authentik Skin Natural Luminous Foundation

Heute werde ich mich der ZOEVA Authentik Skin Natural Luminous Foundation widmen. Frisch gelaunched und seit dem 02.09.2019 auf der Website von ZOEVA erhältlich. Bei allen Retailern wie DOUGLAS, Beauty Bay und Co. findet ihr sie seit dem 09.09.2019. in ihren Shops. Wird sie sich zu meinen Favoriten entwickeln? Gehen wir einmal alle Punkte nach und nach durch.

Was verspricht ZOEVA?

  • Leichte Inhaltsstoffe für ein seidig weiches, angenehmes Tragegefühl über den ganzen Tag
  • Olivenöl-Derivat, das zum Schutz der Haut beiträgt und gleichzeitig ihre Geschmeidigkeit und Flexibilität verbessert
  • Eine innovative, flexible Schicht, die hilft, die Haut zu schützen und zu perfektionieren
  • Mikrosphärische Puderpartikel mit Weichzeichner-Eigenschaften, die für ein makelloses Airbrush-Finish sorgen
  • Mit Hagebutten-Öl verfeinert, das ein angenehmes Hautgefühl und ein strahlendes Ergebnis erzielt
  • ein aufbaubares, seidig glattes All-Day-Long-Finish
  • 44 Farbtöne (warme, kühle oder neutrale Untertöne)

ZOEVA hat jeden Farbton wird mit einer positiven Eigenschaft benannt. Lass dich also gern inspirieren und von diesen Worten stärken!

Positively Beautiful. Authentically You.

INHALTSSTOFFE

AQUA (WATER), DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, ACRYLATES/POLYTRIMETHYLSILOXYMETHACRYLATE COPOLYMER, SQUALANE, PEG/PPG-18/18 DIMETHICONE, LAURYL PEG-10 TRIS(TRIMETHYLSILOXY)SILYLETHYL DIMETHICONE, NYLON-12, PVP, BUTYLENE GLYCOL, HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, HYDROXYACETOPHENONE, PHENYL TRIMETHICONE, SODIUM CHLORIDE, 1,2-HEXANEDIOL, CAPRYLYL GLYCOL, PERFLUOROOCTYL TRIETHOXYSILANE, ALUMINUM HYDROXIDE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, PROPYLENE CARBONATE, DIMETHICONOL, TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE, ROSA MOSCHATA (MUSK ROSE) SEED OIL, [+/- CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES)].

Farbauswahl, Shades finden mit dem Shadeguide

Zoeva Foundation Shadeguide
FAIR=sehr hell, LIGHT=hell, MEDIUM=mittel, TAN=gebräunt, DEEP=dunkel
Farbbeschreibung FAIR & LIGHT
  • 010N ANGLOW Für sehr helle Haut mit neutralem Unterton
  • 020C AMAZING Für sehr helle Haut mit einem kühlen Unterton
  • 030N AMBITION Für helle Haut mit neutralem Unterton
  • 040W ARTIST Für helle Haut mit warmen Unterton
  • 050N BEAUTIFUL Für helle Haut mit neutralem Unterton
  • 060N BRAVE Für helle Haut mit neutralem, leicht gelben Unterton
  • 070N BRIGHT Für helle Haut mit neutralem, leicht pfirsichfarbenem Unterton
  • 080W BRILLIANT Für helle Haut mit einem warmem, pfirsichfarbenem Unterton
  • 090C CARISMATIC Für helle Haut mit einem kühlen Unterton
  • 100W CONFIDENT Für helle Haut mit einem warmen Unterton
  • 110N CREATIVE Für helle – mittlere Haut mit neutralen, leicht pfirsichfarbenen Unterton
Farbbeschreibung LIGHT-MEDIUM & MEDIUM
  • 120N DARING Für helle – mittlere Haut mit neutralen, leicht gelben Unterton
    130C DETERMINED Für helle – mittlere Haut mit kühlem Unterton
  • 140N ENERGETIC Für mittlere Haut mit einem neutralen, leicht pfirsichfarbenen Unterton
  • 150C FABULOUS Für mittlere Haut mit kühlem Unterton
  • 160N FAITH Für mittlere Haut mit neutralem Unterton
  • 170W FEARLESSFür mittlere Haut mit einem warmen Unterton
  • 180C FREEDOM Für mittlere Haut mit einem sehr kühlen Unterton
  • 190N GENEROUS Für mittlere Haut mit einem sehr neutralem Unterton
  • 200W GENUINE Für mittlere Haut mit einem sehr warmen Unterton
  • 210N GIFTED Für mittelbraune – gebräunte Haut mit neutralem Unterton
  • 220W GLORIOUS Für mittelbraune – gebräunte Haut mit warmem Unterton und zarten Pfirsichtönen
Farbbeschreibung MEDIUM-TAN & TAN
  • 230W GRACE Für mittelbraune bis gebräunte Haut mit einem warmen, pfirsichfarbenen Unterton
  • 240N GRATITUDE Für mittelbraune bis gebräunte Haut mit einem neutralen, olivfarbenen Unterton
  • 250N HAPPY
  • Für gebräunte Haut mit einem neutralem Unterton
  • 260W HARMONYFür gebräunte Haut mit einem sehr warmen Unterton
  • 270N HONEST Für gebräunte Haut mit einem neutralem, oliven Unterton
  • 280N HONOUR
  • Für gebräunte Haut mit einem neutralem, pfirsichfarbenen Unterton
  • 290W INTUITIVE
  • Für gebräunte Haut mit einem warmen Unterton
  • 300N JOY
  • Für gebräunte bis dunkle Haut mit einem neutralem, oliven Unterton
  • 310C KIND
  • Für gebräunte bis dunkle Haut mit einem kühlem Unterton
  • 320C LEGENDARY
  • Für gebräunte bis dunkle Haut mit einem kühlen, pinken Unterton
  • 330C LOVEABLE Für gebräunte bis dunkle Haut mit einem kühlen roten Unterton
Farbbeschreibung TAN & DEEP
  • 340W MAGICAL Für dunkle Haut mit einem warmen Unterton
  • 350W MASTERFUL Für dunkle Haut mit einem warmen Unterton und zarten Rottönen
  • 360N ORIGINAL Für dunkle Haut mit einem neutralen Unterton
  • 370C POWERFUL Für dunkle Haut mit einem kühlen Unterton
  • 380N SMILE Für dunkle Haut mit neutralem Unterton und zarten Gelbtönen
  • 390N SOULFUL Für dunkle Haut mit einem neutralem Unterton und zarten Rottönen
  • 400C SPIRITED Für dunkle Haut mit einem kühl, rotem Unterton
  • 410W STRONG Für sehr dunkle Haut mit warmen Unterton
  • 420N Trusted Für sehr dunkle bis dunkle Haut mit einem neutralen Unterton und subtilen Rottönen
  • 430N WARRIOR Für sehr dunkle Haut mit einem kühlen Unterton
  • 440C WISE Für sehr dunkle Haut mit einem kühlen Unterton

Die Foundation kommt in einem Glasfläschchen mit Pumpkopf und den üblichen 30ml. Erhältlich ist sie in 44 Farben und nun stelle ich mir mal wieder die Frage – “Welche wird nun die richtige sein?”

Bevor ich mir sie selbst gekauft habe, sah ich mir einige Reviews an. Leider hatten fast alle das Problem mit dem massiven Oxidieren der Foundation. Zum Teil waren es bis zu 2 Farbnuancen dunkler. Also eine Herausforderung, wenn man sie vorher nicht im Store ausprobieren, oder swatchen kann.

Ein guter Anhaltspunkt waren tatsächlich die ganzen Reviews, die ich zuvor schon gesehen habe. Eigentlich würde ich mich in den Helligkeitsbereich “light to medium” einordnen, da die Foundation aber mindestens eine Helligkeitsstufe in dunkler oxidiert, habe ich mich für den Bereich “light” entschieden.

Etwas abgelenkt von meinen Erfahrungen mit allen anderen Foundations, die ich bisher so gestestet habe, dachte ich, ich bräuchte einen warmen Unterton. Allerdings steht hier W=WARM teilweise für gelb und teilweise für pfirsichfarben (also etwas rosig/rötlich). Also habe ich mal wieder nicht den optimalsten Ton getroffen – 080W BRILLIANT für helle Haut ist in meinem Warenkorb gelandet. Aber mit Puder und Co. konnte ich es wieder richten. Schlussendlich habe ich die Farbe gewählt.

Kleiner Tipp: auf meiner BEAUTY DEAL SEITE findest du immer Angebote und Gutsc heine damit du nicht den vollen Preis zahlen musst.

Auftrag

Empfehlung von ZOEVA selbst:

Für ein besonders strahlendes Finish mischen Sie Ihre ZOEVA Authentik Skin Foundation mit Ihrem liebsten flüssigen Highlighter wie den ZOEVA Liquid Light Drops.

Für ein makelloses Ergebnis, tragen Sie die Foundation mit dem ZOEVA 104 Buffer Pinsel auf und schichten diese wenn gewünscht

Der Auftrag mit der Zoeva Foundation ist super leicht. Sie hat eine cremige nicht flüssige Textur und ich hatte ausreichend Zeit das Produkt in die Haut zu blenden, ohne dass sie vorher zu trocken und fleckig wurde. Links habe ich sie mit dem Pinsel 102 von ZOEVA getestet und rechts mit dem Schwamm von Real Techniques. Funktioniert beides super, also je nach belieben, benutze einfach was immer dir am liebsten ist.

Ansonsten lassen sich alle weiteren Produkte wie Puder, Bronzer, Highlighter und Co. wunderbar verblenden. Für alle von euch, die es interessiert, wie intensive der Duft eine Foundation ist. Für mein empfinden ist er kaum wahrnehmbar.

Deckkraft

Die Deckkraft würde ich als mittel stark beschreiben. Wenn man zu größeren Hautunreinheiten neigt. Braucht man evtl. sogar etwas mehr Deckkraft in einer Foundation. Oder man arbeitet alternativ mit etwas Concealer nach. Ich selbst habe an den Wangen oft rötliche Flecken, die sich aber mit einer kleinen zweiten Schicht gut abdecken lassen.

Sie verspricht ja einen Weichzeichner Effekt zu haben, der für ein makelloses Airbrush-Finish sorgt. Dies kann ich wirklich unterstreichen. Sie sitzt unglaublich schön auf der Haut und betont die kleinen Fältchen im Gesicht überhaupt nicht. Sie hat einfach ein tolles gesundes und perfektioniertes Ergebnis gezaubert.

Meine Favoriten

CATRICE
CATRICE
Slim'Matic Ultra Precise Brow Pencil Augenbrauenstift
Nars
Nars
Orgasm Blush
Benefit
Benefit
24-HR Brow Setter Augenbrauengel
Hourglass
Hourglass
Ambient™ Lighting Palette
Charlotte Tilbury
Charlotte Tilbury
Airbrush Flawless Finish Skin Perfecting Fixierpuder
JOUER COSMETICS
JOUER COSMETICS
Sunswept Bronzer Duo
Dior
Dior
Backstage Foundation
CATRICE
CATRICE
Slim'Matic Ultra Precise Brow Pencil Augenbrauenstift
Nars
Nars
Orgasm Blush
Benefit
Benefit
24-HR Brow Setter Augenbrauengel
Hourglass
Hourglass
Ambient™ Lighting Palette
Charlotte Tilbury
Charlotte Tilbury
Airbrush Flawless Finish Skin Perfecting Fixierpuder
JOUER COSMETICS
JOUER COSMETICS
Sunswept Bronzer Duo
Dior
Dior
Backstage Foundation

Luminous Foundation… schön, aber!

Die Zoeva Foundation ist die 3. Luminous Foundation, die ich ausgiebig getestet habe. Eins muss ich leider sagen, all diese Produkte sitzen leider etwas schwerer auf meiner Haut. Wie eine reichhaltige Creme. Ich kann nicht richtig deuten woher es kommt, allerdings ist es immer bei denen, die mein Gesicht zum strahlen bringen sollen (Lominous Formulierungen). Den Grundgedanken finde ich fantastisch, eine Foundation, die dir einen natürlich Glow zaubert. Vielleicht ist meine Hauttyp auch einfach nicht für diese Formulierung gemacht.

Meine Wusch wäre, eine Luminous Foundation, die so leicht auf meiner Haut sitzt, wie beispielsweise die Urban Decay Stay Naked oder die Dior Backstage Foundation.

Haltbarkeit

Bis hier hin hat sie mich nicht enttäuscht. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich mit ihr min. 8 Stunden, aber lieber noch länger, gut ausschaue.

Um es kurz zu machen – Sie ist nicht die beste Foundation, die ich in Sachen Haltbarkeit bisher getestet habe, allerdings hatte es auch schon deutlich schlechtere. Definitiv hält sie ca 5-6 Stunden ohne, dass sie in meiner T-Zone verrutscht oder zu ölig wird. Danach fängt es allerdings an, deutlich glänzender zu werden und ggf. verrutscht sie am Kinn und an der Nase etwas. Sieht nicht schlimm aus, aber man sollte das auf einer Mischhaut evtl beachten.

Ich vermute, das sie für trockene Hauttypen ein Traum sein könnte!

Stärken

  • Sie sitzt auf meiner Haut grandios und betont keine Fältchen
  • einfacher Auftrag
  • Im Vergleich zu vielen Foundations recht günstig (vor allem mit einem Rabattcode)
  • Meine Vermutung: für trockene Haut, eine Traum!

Schwächen

  • Oxidiert etwas (ca. 1 Farbton ins dunklere)
  • sitzt auf meiner Mischhaut nicht unbedingt leicht (wie eine Creme)
  • Haltbarkeit ohne verrutschen etc. (bei mir ca 5-6h)

Insgesamte Empfehlung

Definitiv – Daumen hoch!

Meine Erfahrung mit der ZOEVA Authentik Skin Natural Luminous Foundation würde ich als echt gut bezeichnen. Klar toppt sie meine heiß geliebte Dior Backstage Foundation nicht, allerdings zaubert sie auch einen tollen, aber deutlich anderen Look!

Vielen Dank, dass ihr hier seid.
Beste Grüße,

Unterschrift Gianna

Weiter Artikel zu tollen Foundations:

Schreibe einen Kommentar